Großes gemeinsames Weihnachtskonzert im BBZ in Neukieritzsch

Musikalische Familie präsentiert ihre bisher beste Weihnachtsgala
Gemischter Chor und Blasorchester zaubern Weihnachtsstimmung

Die letzten Töne der vom Gemischten Chor Neukieritzsch in Gemeinschaft mit dem Musikverein Neukieritzsch organisierten Festveranstaltung, genannt Weihnachtsgala, waren verklungen, da standen Besucher noch einige Minuten lang im Foyer des Festsaals, um die Erlebnisse nachwirken zu lassen. Wolf Henschel aus Hainichen und dessen Frau gehörten zu denjenigen, welchen von Einheimischen bestätigt wurde, was sie gehört hatten. "Es war die bisher beste Gala in all den Jahren!", sagte ein Neukieritzscher im Vorübergehen zu ihnen.
Zwanzig Jahre gebe es nun schon diese Weihnachtsveranstaltung des Gemischten Chores mit dem Blasorchester, sagte Chor-Vorsitzende Christine Vetter in ihren Begrüßungsworten. "Wisst ihr noch?", warf sie einen Blick zurück in die Zeit um 1990. "Angefangen haben wir in der alten Speisebaracke der Schule." Der Raum war so voll damals, die beiden Veranstalter rückten zusammen und wurden zur musikalischen Familie.
Die Gala hat sich entwickelt. Die Proben, die viele Arbeit zahlten sich aus. Der Gemischte Chor bot seinen Part im Programm im Mix: getragen Sentimentales wechselte mit humorig Fröhlichem. Dazu gehörte zweifellos auch die von Steffen Kuhnert vorgetragene Geschichte von einem missglückten Weihnachtsfest in Familie.
Hervorzuheben im Chor unter Leitung von Viktor Vetter sind die Männerstimmen, die ihr Volumen steigern konnten. Fein auch das Händelsche "Joy to the World" der Frauengruppe. Das Orchester (Leitung: Klaus Fischer) bot seinen schmissigen Sound wie stets. Das Medley um das Drei-Haselnüsse-Leitmotiv von Karel Svoboda forderte zu Bravo-Rufen heraus. Zum Sahnehäubchen wurde der Auftritt des Orchesternachwuchses unter Leitung von Hristo Hristov. Als besondere Überraschung erwies sich dabei die zehnjährige Fenja Miska (Querflöte). Ihr Solo mit Begleitung des Titanic-Titelsongs "My heart will go on" riss das Publikum zu Beifallsstürmen und Jubelrufen hin.

Detlef Bergholtz / Artikel in der Leipziger Volkszeitung vom 24.12.2012

Bilder: Ingrid Seibt

2012 Großes gemeinsames Weihnachtskonzert im BBZ assets/files/images/DSCF0616n.jpg