Unsere Formationen im Überblick

Das Blasorchester

BlasorchesterUnser Blasorchester, das seit März 2014 unter der musikalischen Leitung von André Bauer und Matthias Büttner steht, bildet das Herzstück unseres Musikvereins. Wir können auf eine über 40-jährige musikalische Tätigkeit zurückblicken. Unser Klangkörper profilierte sich in dieser Zeit zu einem überaus leistungsfähigen Amateurorchester und erlangte durch sein hohes künstlerisches Niveau und sein vielfältiges Repertoire von klassischen Werken über Musicalmelodien, Filmmusiken, Dixieland bis hin zu Tanz- und Unterhaltungsmusik Ansehen und Anerkennung weit über die Kreisgrenzen hinaus bis ins Ausland.

Die Bläsergruppe / kleine Besetzung

Da man nicht zu jedem Anlass mit einem kompletten Blasorchester aufspielen kann, finden sich zu verschiedenen Anlässen einzelne Musikerinnen und Musiker unseres Blasorchesters zu einer Bläsergruppe bzw. einer kleinen Besetzung zusammen, womit zum Beispiel Feierstunden, Einweihungen, Jubiläen, Geburtstags- und Hochzeitsfeiern, Andachten in der Kirche oder andere festliche Anlässe musikalisch ausgestaltet werden können.

Die Nachwuchsformationen: Nachwuchsorchester und Youngster

NachwuchsgruppeUm musikalische Talente und Begabungen von jungen Menschen schon frühzeitig zu fördern und auch in Zukunft den notwendigen Nachwuchs für unser Blasorchester zu sichern, bietet unser Verein Schnupperkurse und Instrumentalunterricht für Kinder im Vor- und Grundschulalter an. Dies trägt zur Verstärkung unserer derzeitigen Nachwuchsorchesters bei (Leitung: Hristo Hristov). Die schon etwas fortgeschritteneren jungen Musikerinnen und Musiker proben im Rahmen der "Youngster" (Leitung: Matthias Büttner).

Wir würden uns freuen, wenn in Zukunft noch mehr Musikinteressierte zu unserem Verein stoßen. Neue Mitstreiter, die bereits ein Musikinstrument beherrschen und Spaß am Musizieren im Orchester oder in kleinerer Besetzung haben, sind bei uns ebenso willkommen wie Interessenten, die zunächst ein Instrument erlernen wollen! Das Alter ist nicht begrenzt. Instrumente können über den Musikverein entliehen werden.

Formationen assets/files/images/MVN Bilder/2015 Windischleuba/IMG_0958.jpg

Nehmen Sie Kontakt auf!