Besuch des Orchesters Groupe musical "Le Fraisiér" aus Velleron Frankreich

Sie nennen sich "Les Fraisiérs" (die Erdbeeren): die Freizeitmusiker des Blasorchesters aus Velleron in Frankreichs Süden. Erdbeeren und Lavendel sind in der Provence zu Hause. Entsprechende musikalische Duftnoten verbreiteten die rund 30 Gäste bis Sonnabend in Sachsen: in der Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen (05.08.2009, 16.00-17.30 Uhr), im Elbegarten Demnitz in Dresden (06.08.2009, 19.00-20.00 Uhr), imLindenvorwerk Kohren-Sahlis (07.08.2009, 14.30-16.00 Uhr) und auf der Freilichtbühne "Schmetterling" in Bad Lausick (08.08.2009, 15.00-16.30 Uhr).

Ihre Gastgeber, die Blasmusikanten des Musikvereins Neukieritzsch-Regis, hatten das Konzept eines gemeinsamen deutsch-französischen Blasorchesters für eine Woche mit Begeisterung umgesetzt. Das Spiel im Team wäre zwar eigentlich nichts Neues mehr, meinte Stefanie Müller, vonseiten der Neukieritzscher die Cheforganisatorin. Seit 2004 gab es einige Besuche, auf die Gegenbesuche folgten. Aber die Herzlichkeit und Freundschaft und der Umgang miteinander seien doch immer wieder eine Überraschung. "Wir wachsen stetig weiter zusammen", freute sich Flötistin Müller, die perfekt französisch spricht. Gemeinsam mit der 13-jährigen Französin Marion Julien (Saxofon) konnte so manche Sprachbarriere überwunden werden.

Davon profitierten besonders auch Bürgermeister Henry Graichen und sieben der Neukieritzscher Gemeinderäte, die einer Einladung des Vorsitzenden Hartmut Stumpf zu einem Abendessen mit den französischen Freunden gefolgt waren. "Wir alle wollen in unserer Kommune für eine intensive Städtepartnerschaft mit Velleron werben", sagte der Gemeindechef. Der Boden sei bereitet. Es habe auch von seiner Seite gute Gespräche mit Gérard Lantin, der Dirigentin Magali Lantin und dem Vorsitzenden Christian Marcellin gegeben. "Für uns Gemeinderäte ist die Intensität des freundschaftlichen Austauschs mit den Erdbeeren augenscheinlich", sagte Claus Bruncke. Ausgehend von der kulturellen Ebene wäre es schön, auch die Kommunalpolitik kennenlernen zu können.

Übrigens trennten sich beide Orchester beim gemeinsamen Auftritt im Lindenvorwerk, zumindest in musikalischer Hinsicht. Die Neukieritzscher spielten zur Überraschung ihrer Freunde französische Filmmusiken (Dirigent Klaus Fischer machte die Ansage auf Französisch!), die Gäste aus Velleron revanchierten sich mit einem Medley aus deutschen Wander- und Volksliedern: "Das Wandern ist des Müllers Lust", "Hoch auf dem gelben Wagen...", "Horch, was kommt von draußen rein..."

Dieser Austausch wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, vom Landkreis Leipzig und von der Gemeinde Neukieritzsch gefördert.

Detlef Bergholtz / Artikel in der Leipziger Volkszeitung vom 12.08.2009 (leicht geändert)

Besuch aus Frankreich

2009 Besuch des Orchesters Groupe musical