Probenlager im Kinder- und Jugenderholungszentrum KIEZ "Am Filzteich" in Schneeberg

Schneeberg- wir kommen...

Auch dieses Jahr wieder fuhren die Mitglieder des Musikvereins Neukieritzsch Regis e.V. und deren Nachwuchsorchester traditionsgemäß, während der ersten Winter-ferienwoche, in das Probelager nach Schneeberg. Im herrlichen Sonnenschein glitzerte der Filzteich uns bei der Ankunft im KIEZ schon entgegen. Voller Erwartungen und Freude ging es nun an die Proben. Unter der Leitung von Hristo Hristov, Matthias Büttner und Andre Bauer studierten Groß und Klein neue Musikstücke ein. Erfrischend und mit enormen Ehrgeiz wurde viel geprobt und gemeinsam musiziert.

Die erfahrenen Musiker übernahmen erneut die Patenschaften über die jüngeren Künstler. Die Kinder nahmen diese sehr gut an und freuten sich darüber, das sie Einzeln von ihren großen Vorbildern lernen konnten und wichtige Tipps erhielten. Wer viel arbeitet hat sich auch mal eine Pause verdient! Voller Freude über den ersehnten Schnee ging es zum Rodeln, denn Schneeberg machte seinen Namen alle Ehre. Die Rodelpartie war lustig, und so ganz nebenbei wurden noch Stöcke für den Knüppelkuchen am Lagerfeuer gesammelt. Mirko Patzig organisierte ein abendliches Fußballspiel. Im Flutlicht des Spielfeldes jagten nun die Jungen und Mädchen jeden Alters über den Platz. Nach diesem Spaß konnten sich Alle am Grill mit Steaks, leckeren Bratwürsten oder Grillkäse stärken. Es war ein gelungener gemeinsamer Abend.

Den Höhepunkt des Probelagers bildete natürlich unser Konzert vor dem großen Orchester. Nun zeigte Jeder, was er gelernt hatte. Neu für Alle, waren die zwei Gruppen. Hristo Hristov präsentierte tolle neue Stücke mit dem gesamten Nachwuchsorchester, und Matthias Büttner begeisterte mit den Größeren des Nachwuchses – den Youngsters. Das große Orchester musizierte unter anderen zum Gesang von Uli Bergholtz das Lied von den Toten Hosen „An Tagen wie diese“. Auch die beiden Dirigenten ließen es sich nicht nehmen, ihre Instrumente klingen zu lassen. Andre Bauer, sonst Saxophonist, spielte auf dem Vibraphone. Matthias Büttner zückte seine Posaune. Erfrischende neue Töne, voller Schwung erfüllten den Proberaum. Wir als begeisterte Fans klatschten kräftig Beifall.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Hristo Hristov, Matthias Büttner, Andre Bauer  und allen Paten herzlich für ihre Arbeit bedanken. Unsere Kinder musizieren mit so einer Freude, die nicht selbstverständlich ist.

Großer Dank gilt auch unserer Orchestermutti Inge Muschak, die mit viel Organisation und Liebe unseren Kindern immer zur Seite steht. Ebenfalls geht ein Dankeschön an Katja Nachtigall, die jedes Jahr uns den Aufenthalt in Schneeberg ermöglicht und alle Fäden in der Hand hält.

Auch dieses Jahr konnten alle Mitglieder unter 18 Jahre aufgrund von Fördermitteln der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildunge.V.  im Rahmen von „Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) kostenlos ins Probelager fahren. Für unsere Kinder ein sehr gutes Projekt.

Wer nun neugierig geworden ist und mehr über den Musikverein und deren Termine erfahren möchte, braucht nur auf die Internetseite www.Musikverein Neukieritzsch Regis e.V. de gehen.

Ines Scheibe

2015 Probenlager im Kinder- und Jugenderholungszentrum KIEZ