3. Neukieritzscher Sommernacht

Dritte Neukieritzscher Sommernacht mit französischem Flair

„Beim ersten Mal ist es Zufall, beim zweiten Mal ist es Statistik, beim dritten Mal ist es Tradition.“

Mit diesen Worten des ehemaligen Ministerpräsidenten, Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, laden Neukieritzscher Vereine unter der Schirmherrschaft von Henry Graichen und Thomas Hellriegel  zur „3. Neukieritzscher Sommernacht" am 30.7.2015 ein. Seien Sie gespannt auf wunderbare Musik und  Tanz zur Unterhaltung. In gewohnter Weise führt Peter Bräuer vom Karnevalsklub Neukieritzsch durch das Programm.

Als besonderen Gast erleben Sie das Orchester „Le Fraisier“ aus dem französischen Velleron. Das Orchester ist in diesem Jahr wieder traditionsgemäß Gast des Musikvereins und der Gemeinde. Seit dem letzten Jahr sind beide Gemeinden durch eine Partnerschaft verbunden. Darin ist unter anderem geregelt, dass wir Braunkohle in die Provence liefern und dafür Rotwein aus Frankreich bekommen.

Ich habe mir an dieser Stelle natürlich einen Scherz erlaubt. Aber seien Sie beruhigt:  Rotwein und andere kulinarische Genüsse wird es an dem Abend trotzdem geben. Dies wird wieder durch Karsten Jakob, Betreiber des Restaurants „Auszeit“, ausgerichtet.

Neben der  kulinarischen wird sich insbesondere die musikalische Gestaltung – wie soll es auch anders sein – am Thema Frankreich orientieren. Bei unserem letzten Besuch in der Provence konnten wir das gemeinsame Repertoire der deutschen und französischen Melodien weiter ausbauen. Wir hatten unter anderem das Medley „Mélodies de la France“ im Gepäck. Dies gefiel den „Fraiser“ so gut, dass sie unbedingt die Noten vom Musikverein  haben wollten. Wenn das nicht einem Ritterschlag gleichkommt.

Darüber hinaus haben wir unser Repertoire weiter in den Bereichen Film- und Unterhaltungsmusik ausgebaut und uns der Rockmusik zugewandt.

Neben dem Orchester „Le Fraisier“ und dem Musikverein werden dessen Nachwuchsorchester, der Karnevalsklub und die „Hainer Seepiraten“  zum Gelingen des Abends beitragen. Erstmalig wird der Abend durch die „Neue Helene e.V.“  mitgestaltet. Für die Kleinen werden außerdem Kinderschminken und Basteln angeboten.

Wenn ich mit einem Zitat begonnen habe, so möchte ich dies auch am Ende mit den Worten des griechischen Philosophen Aristoteles  (384 - 322 v. Chr.) tun:

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“.

In diesem Sinne freuen wir uns, Sie am 30.7.2015 begrüßen zu dürfen!

Bienvenu und Herzlich Willkommen,  Ihr/Euer André Bauer

Wann:  30.7.2015, ab 18 Uhr

Wo:       Markt Neukieritzsch

Weitere Termine: 27.7. Altenburg, 28.7. Vokskundemuseum Wyhra, 29.7. Schloss Moritzburg (alles zusammen mit  „Le Fraiser“)